2014,2013,2012,201120102009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002, 2001, 2000

 

21. September, 19 Uhr

Gustav Metzger im Gespräch

Moderation: Carina Plath

Im Ausstellungsraum des WKV

 

Gustav Metzgers Projekt für skulptur projekte münster 07 und die Präsentation seiner Modelle im Westfälischen Kunstverein gehören zu den Ereignissen dieses Kunstsommers, die sich langsam aber dauerhaft einprägen: die Unterschwelligkeit der manifesten Präsenz des wachsenden Mahnmals mit dem Titel Aequivalenz. Shattered Stones ebenso wie die Sprengkraft der frühen Manifeste und Modelle Metzgers. Jetzt hat der Westfälische Kunstverein den über achtzigjährigen Künstler erneut nach Münster eingeladen, um auch dem Publikum die Möglichkeit zu geben, Gustav Metzger im Gespräch kennen zu lernen und neue Einsichten in seine radikale Kunstposition zu erlangen.
Im Jahr 1959 formulierte Metzger (*1926, Nürnberg) zum ersten Mal seine Vorstellung einer Auto-Destruktiven Kunst, die er als Kunst für den öffentlichen Raum und als „Transformation von Technik in öffentliche Kunst“ beschrieb. Das Prinzip der Zerstörung, die das 20. Jahrhundert dominiert hat, wird durch die Anwendung von Zerstörung in der Kunst kritisiert. Metzger setzt die Maschinen gegen sich selbst ein und fordert eine reflektierte Auseinandersetzung von Künstlern gegenüber der von ihnen benutzten Technologie. In einem Zeitalter, in dem die Menschheit aufgrund der Entfernung von Natur und Entwicklung von Technologien auf ihre Selbstzerstörung zusteuert, ist für Metzger die Kunst der Tanz am Abgrund. Ästhetik ist der Mahnung verpflichtet, die in ihrer befristeten Zeit der Aktivität, bevor sie sich selbst zerstört, einem vehementen Aufruf gleichkommt.
Weniger als von einem künstlerischen Oeuvre muss man im Fall Metzger von einer Fülle von Aktivitäten reden: von seinem Engagement in verschiedenen Umweltbewegungen, von seinem Aufruf zu einem Künstlerstreik (1974), von seinem Interesse an der kritischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. In der Konsequenz ist das ästhetische Objekt zweitrangig; Metzgers künstlerische Aktivitäten finden Form in Information, Modellen sowie Lesungen und Demonstrationen.

 

Dritter Donnerstag: 19. Juli
, 16. August, 20. September, jeweils 18.30 Uhr

Fahrradführung skultur projekte münster 07

Treffpunkt: Foyer des Landesmuseums

 

Nur für Mitglieder des Westfälischen Kunstvereins.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Voranmeldung unter Tel.: 0 251 – 46157

 

Dritter Donnerstag: 19. April, 18.30 Uhr

Gespräch in der Ausstellung

 

20 Uhr

Ideale Akademie?

Ein Gespräch zur Kunstlehre mit Carina Plath,
Suchan Kinoshita und Hildegund Amanshauser.

 

31. März, 16 — 18 Uhr

Lectures on music

Jan Termath, Musiker

 

What can brain imaging tell us about humans?

Stephan Schleim, Hirnforscher

 

30. März, 19 Uhr

Eröffnung: Die ideale Akademie

Begrüßung: Julia Bolles-Wilson
Einführung: Carina Plath

 

19.30 Uhr

Vaidas Barkevicius, Bergsteiger, 

Gone to the Mountains

In englischer Sprache

 

Dritter Donnerstag: 15. März, 18.30 Uhr

Gespräch in der Ausstellung

 

20 Uhr

Dieter Kiessling stellt vor:
junge Künstlerinnen und Künstler zeigen Videoarbeiten

 

Dritter Donnerstag: 15. Februar, 18.30 Uhr

Gespräch in der Ausstellung

 

20 Uhr

Präsentation weiterer Arbeiten
von und mit Dieter Kiessling

 

27. Januar, 14 Uhr

Künstlergespräch mit Dieter Kiessling

 

26. Januar, 19 Uhr

Eröffnung: Dieter Kiessling

Begrüßung: Reinhard Hoeps
Einführung: Carina Plath

Jahr

2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002, 2001, 2000

 

 

2009

 

16. Mai — 26. Juli 2009

Peggy Frank
In Rocking Motion

 

 

17. Juni um 19 Uhr, Villa, Kaiser-Wilhelm-Ring 9

Vortrag Jan Verwoert,
"Was heißt denn hier Handeln?"

 

 

26. Juli um 19 Uhr

Finissage am Sonntag,
Künstlergespräch mit Peggy Franck

 

 

27. Mai / 24. Juni / 22. Juli jeweils 18 Uhr

Führungen mit Katja Schroeder

 

 

Mittwochs 18 Uhr

Öffentliche Führungen

 

 

11. September — 15. November 2009

Flüchtige Zeiten

 

 

31. Oktober, 12 – 18 Uhr, Ort: N. N.

„Wo wenn nicht jetzt?“

Symposium

Im Rahmen der Ausstellung findet ein Symposium in Zusammenarbeit mit der AZKM (Gastkurator: Christoph Platz) und dem Kulturamt der Stadt Münster statt. Thematisch befasst sich die Veranstaltung in Form von Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit der Frage nach der Bedeutung des Ortes für die Kunst sowie mit temporären Strategien des Ausstellungsmachens.

 

Flüchtige Kultur

Vortragsreihe

 

Im Hinblick auf die Ausstellung wurde ein Vortrags- und Diskussionsprogramm entwickelt, welches an das Thema anknüpfend unterschiedliche Aspekte der Stabilität und Flüchtigkeit von Kultur theoretisch verhandelt.

 

 

7. April, Westfälischer Kunstverein, Domplatz 10

Astrid Wege

European Kunsthalle, Köln

 

 

23. April, Kunstakademie, Leonardocampus, Hörsaal

Gudrun Bott

Künstler- und Ausstellungshaus Schloss Ringenberg

 

 

17. Juni, Villa, Kaiser-Wilhelm-Ring 9

Jan Verwoert

Autor und Kunstkritiker, Berlin

 

 

3. September, N. N.

Kasper König

Museum Ludwig, Köln

 

 

22. September, Stadthauskantine, Stadthaus 1

Susanne Gaensheimer

MMK, Frankfurt am Main

 

Nicolaus Schafhausen

Witte de With, Rotterdam / Kurator deutscher Pavillon
Venedig Biennale 07/09

 

 

29. Oktober, Verwaltungsgebäude, Herwarthstr. 8

Helmut Draxler

Merz Akademie, Stuttgart

 

 

11. November, N.N.

Catrin Lorch

freie Kunstkritikerin

 

Axel John Wieder

Künstlerhaus Stuttgart

 

Die Vortragsreihe wird gefördert mit freundlicher Unterstützung von der Kulturstiftung der Sparkasse Münster.

 

 

4.—19. April 2009

Kehraus
Abschied von stabilen Wänden

 

 

Freitag, 3. April, 19 Uhr

Eröffnung

 

20 Uhr

Messieurs Delmotte (Performance)

 

12 X Red Wine (un/performance) – Act of Services, lautet der Titel der Arbeit des belgischen Künstlers Messieurs Delmotte. In einer zehnminütigen Live-Performance bildet er selbst auf einem Podest das Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Titel ist Programm: in dem er 12 Rotweinflaschen elegant und brachial zugleich leert. Die Multimedialität, die sich durch Delmottes Arbeiten zieht, wurde bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vorgestellt. Video, Fotografie, Installationen und Performances bilden ein weites Spektrum an Werken, das von seiner Liebe zur Gefahr und seiner kompromisslosen und gleichzeitig charmanten Art profitiert.

 

 

Samstag, 4. April, 19 Uhr

Kehraus

(Dokumentarfilm, 1990, 30')

 

Kehrein, Kehraus

(Dokumentarfilm, 1997, 70')

 

1990 entstand die Dokumentation Kehraus über Straßenfeger in Leipzig. Kurz nach der Wende zeigt er ein raues Bild deutscher sozial-politischer Realität. 1996 kehrt Kroske mit dem Film Kehrein/Kehraus zurück und dreht schließlich weitere zehn Jahre danach 2006 den Film Kehraus, wieder. Die Filmreihe hat sich zu einer Langzeitbeobachtung entwickelt, ohne dass dies die grundsätzliche Idee beim ersten Film war. Die drei Filme stellen dennoch eine eindringliche Dokumentation einer Lebensrealität dar, die soviel Geschichte wie Gegenwart in sich trägt.

 

Gerd Kroske, geboren 1958 in Dessau, ist Dokumentarfilmregisseur. Von 1987-1991 war er als Autor und Dramaturg im DEFA-Dokumentarfilmstudio tätig. Eigene Regiearbeiten entstanden ab Herbst 1989. Seit 1991 arbeitet er unabhängig als Autor und Regisseur. Seit 1996 ist er Produzent von realistfilm.

 

 

Sonntag, 5. April, 19 Uhr

Hans-Christian Dany
liest aus seinem Buch Speed

(erschienen 2008, Edition Nautilus)

 

 

Dienstag, 7. April, 19 Uhr

Vortrag: Astrid Wege

European Kunsthalle Köln

 

Astrid Wege, Kuratorin und Publizistin, ist seit Herbst 2007 Mitglied der Programmleitung der European Kunsthalle. Lanciert als Projekt einer Kunsthalle für Köln zunächst ohne eigenen Raum, verortet sich die European Kunsthalle seit Sommer 2008 in einer temporären Raumstruktur von Dorit Margreiter im öffentlichen urbanen Raum auf dem Kölner Ebertplatz. Unter dem programmatischen Titel „European Kunsthalle c/o Ebertplatz“ findet dort mit innovativen Ausstellungsformaten eine konzeptuelle Erweiterung des Modells Kunsthalle statt. „European Kunsthalle c/o Ebertplatz“ zielt auf einen kommunikativen Austausch zwischen Kunst und Publikum und begreift sich als Handlungsraum, in dem durch und mit Kunst Öffentlichkeit entsteht – Fragestellungen, die von zentraler Bedeutung sind für eine Institution zeitgenössischer Kunst und Gegenstand auch von Astrid Weges Präsentation im Westfälischen Kunstverein.

 

 

Donnerstag, 9. April, 19 Uhr

Kehraus, wieder

(Dokumentarfilm, 2006/07, 99'30'') Regie: Gerd Kroske

 

 

Freitag, 17. April, 21 Uhr

Freihaus ms im Westfälischen Kunstverein

 

Hammerhaus

audio-visuelles Konzert

 

Hanfreich

beats & loops

 

Laurenz Theinert

visual piano

 

Am Grenzbereich zwischen Geräusch und Musik, machen Hammerhaus aus Stuttgart Klangkunst, die den Raum sowohl visuell als auch akustisch vereinnahmt. Hanfreich, der musikalische Kopf von Hammerhaus, mischt minimalistische und experimentelle elektronische Sounds zu Club-Beats, die in enger Verbindung zu der visuellen Ästhetik des Lichtkünstlers Laurenz Theinert steht. Mit seinem Visual Piano erzeugt er grafische Elemente in Echtzeit, eine Inszenierung aus dynamischen Linien, Flächen und Farben.

 

 

Samstag, 18. April, ab 21 Uhr

Abschlussparty

 

21 Uhr

Michele Di Menna

Performance

 

22 Uhr

Sandra Kranich

Feuerwerk

 

Die Arbeit von Sandra Kranich hat einen zeichnerischen Ausgangspunkt, der durch die Übersetzung in ‚Feuerwerksskulpturen’ eine eigenständige Form findet. Meist existieren ihre Installationen nur für wenige Momente und haben performativen Charakter. Am vorletzten Abend des Programms wird Sandra Kranich zum Abschied in den Räumen des Westfälischen Kunstvereins ein Feuerwerk inszenieren. Diese Arbeit entsteht in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jochem Hendricks.

 

22-2 Uhr

Baba Electronica & DJ Lonely

(Baile Funk, Baltimore, Kuduro, Detroit, Kwaito, TechnoBrega, Acid House, Noise Funk, Stripper Techno and other sleazy styles...)

 

 

Sonntag, 19. April, 20 Uhr

Aki Takase & Silke Eberhard
Ornette Coleman Anthology

Konzert

 

Silke Eberhard

Altsaxophon, Klarinette, Bassklarinette

 

Aki Takase

Klavier

 

Zum Abschluss noch einmal ein Höhepunkt. Mit der seit 1987 in Berlin lebenden japanischen Pianistin Aki Takase präsentiert der Jazzclub im Westfälischen Kunstverein eine Klassikerin des modernen Jazz. Einerseits steht die 1948 in Osaka geborene Takase mit ihren Projekten und Eigenkompositionen an vorderster Front der aktuellen Jazzentwicklung, andererseits verbindet sie ihre intensive Beschäftigung mit musikalischen Vorläufern (u.a. CD-Aufnahmen der Musik W.C. Handys, Fats Wallers, Eric Dolphys) in das Zentrum der Jazztradition. Vor drei Jahren hat sie sich nun mit der jungen Saxophonistin und Klarinettistin Silke Eberhard zusammengefunden, um die frühen Werke des Jazz-Innovators Ornette Coleman neu zu interpretieren. Silke Eberhard gilt ihrerseits als eine der vielversprechendsten Musikerinnen ihrer Generation. Seit 2000 ist sie auf internationalen Bühnen unterwegs und überzeugt mit großartigen Veröffentlichungen unter eigenem Namen (z.B. Silke Eberhard Trio „Being“, JWO 27). In ihrer Zusammenarbeit gelingt es den beiden Musikerinnen sowohl die geheimnisvolle Schönheit der Musik Colemans als auch ihre eigene Kreativität in den Vordergrund zu stellen. Eine faszinierende Reise in den Kosmos einer Jazzlegende und zugleich die Entdeckung eines traumwandlerischen Duos im Hier und Jetzt.

 

 

2008

 

12. Oktober — 23. November 2008

Alexander Wolff
Fragmente der Geschichte
für Sie zur Wiederholung
als Performance

 

 

11. Oktober, 19 Uhr

Eröffnung

Live-Musik von Golden Neuss
Begrüßung: Reinhold Hoeps
Einführung: Carina Plath

 

 

DRITTER DONNERSTAG: 16. Oktober
, 18.30 Uhr

Führung durch die Ausstellung

 

 

DRITTER DONNERSTAG: 20. November
, 18.30 Uhr

Filmabend The Creative Act

Christian Mayer/Alexander Wolff: 
Exhibition For An Art Lover (2005)
Heimo Zobernig: de nada (1981)
Adriana Lara: Art Film 1: 
Ever present yet ignored (2006)
Mandla Reuter: Tearstick (1999)

Nils Norman/Stephan Dillemuth: 
Headshots at an Art Opening (2008)

Judith Hopf: Hey Produktion (2001)

Sean Snyder: Exhibition (2008)
Falke Pisano: Chillida (Forms and Feelings) (2006)
Paul McCarthy: Painter (1995)